Home » News » Soulfood – Körper und Seele verwöhnen mit gutem Gewissen
News

Soulfood – Körper und Seele verwöhnen mit gutem Gewissen

© Foto: ZVG

Für Foodbloggerin cookingCatrin sind Genuss und Freude beim Kochen das Allerwichtigste.

Catrin Ferrari-Brunnenfeld

Foodbloggerin, Gründerin cookingCatrin
© Foto: ZVG

Comfort Food spielt in meinem Alltag ein großes Thema. Durch das tägliche Backen und Kochen bei uns in der Kuchl kommt man ständig in Versuchung, dort und da zu kosten und am Ende des Tages weit über seinen Hunger hinaus gegessen zu haben. Über die Jahre habe ich gelernt, auf mein „Bauchgefühl“ zu hören. Essen, was einem gut tut, und aufhören, wenn man satt ist. „Richtiges“ Essen muss dabei pro Person unterschiedlich definiert werden, da jeder Körper individuell ist. Mein Tipp: Beobachten und auf das eigene Bauchgefühl hören – was tut wann gut und schmeckt dabei aber auch? Denn Genuss steht für mich an oberster Stelle und der beginnt bereits beim Kochen selbst. Wissen, woher die Lebensmittel kommen und sie zu genießen, wenn die Zeit dazu reif ist, ist nicht nur gesünder als Fertiggerichte oder tägliche Gasthausbesuche – es schmeckt auch besser. Und mit einfachen Tricks wie alternativen Süßungsmitteln & Co. darf dann auch mal ein Stück Kuchen mehr auf meinen Teller. Mein absoluter Favorit, wenn es um gesundes Naschen geht, sind übrigens meine Bliss Balls. Da kann es dann schon einmal passieren, dass diese den Tag nicht überleben.

Kochen und Essen kann so viel Freude machen – teilt diese, tut euch und eurer Seele Gutes und genießt gemeinsam mit Freunden und Familie!

Eure cookingCatrin! 

Gefüllte Süßkartoffel mit Quinoa & Halloumi in Sesam-Panade

Zutaten
– 4 Süßkartoffeln (groß)
– 4 EL Olivenöl
– 150 g Cherry-Tomaten
– 100 g Spinat (frisch)
– Etwas Olivenöl & Apfelessig (für die Marinade der Spinatblätter)

Für die Füllung:
– 100 g Quinoa
– 200 ml Gemüsesuppe
– 1 gestrichener TL Harissa-Gewürzmischung
– Salz & Pfeffer
– 200 g Halloumi
– 50 g Sesam
– Etwas BBQ-Rub-Gewürzmischung
–2 EL Olivenöl

Zubereitung:
Heute kommt unsere Kartoffel süß daher. Gefüllte Süßkartoffel mit Quinoa und Halloumi in Sesam-Panade. Perfekt für heiße Sommertage – super leicht, gesund und veggie. Davon darf es gerne eine Portion mehr sein.

Und nicht nur super leicht, auch super einfach in der Zubereitung. Um die Süßkartoffel kümmert sich heute der Ofen. In Folie gewickelt und ab in die Sauna sozusagen. 

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Rest. Als Füllung gibt’s heute Quinoa. Den kochen wir in etwas Gemüsebrühe und würzen mit Harissa im African Style. 

Dazu gibt es heute bei uns Halloumi. Lieben wir ja generell, vor allem in der Grillsaison, und jetzt neu interpretiert noch mehr unser Favorit. Schon mal probiert? Halloumi in Sesam-Panade. Ehrlich herrlich! Wir würzen den Käse mit der Gewürzmischung aus natriumreduziertem Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Zucker, Tomate, natürlichen Aromen, Koriander, Petersilie und etwas Chili und panieren ihn anschließend mit Sesam. Dafür die Samen etwas am Käse andrücken und kurz in Olivenöl braten.

Die Süßkartoffel aus der Folie nehmen, der Länge nach einschneiden und bei Bedarf ein wenig aushöhlen, mit Quinoa und dem Halloumi in Sesam-Panade füllen und mit Tomaten und Spinat toppen.

Mehr Comfort-Food-Ideen findest du auf: www.cookingcatrin.at

Next article