Home » Xmas » Fit durch den Winter: Kimberly Budinsky verrät uns, wie sie sich während dieser Jahreszeit gesund hält
Xmas

Fit durch den Winter: Kimberly Budinsky verrät uns, wie sie sich während dieser Jahreszeit gesund hält

Vor allem im Winter ist es wichtig, sich gesund zu halten und auf das körperliche Wohlbefinden zu achten – vielleicht sogar etwas Sport zu treiben? Das wäre auch ja machbar, wenn es draußen nicht immer so kalt wäre und drinnen nicht so kuschlig oder wenn es bloß nicht überall Kekse und Schokoladen zu kaufen gäbe … Weil es wohl vielen so geht, haben wir Model und Moderatorin Kimberly Budinsky nach ihren besten Tipps für die kalte Jahreszeit gefragt.

Du bist ja ein sehr sportlicher bzw. aktiver Mensch und bewegst dich regelmäßig – was machst du denn im Winter am liebsten, um dich fit zu halten (und was gefällt dir daran am meisten)?

Im Winter liebe ich alle Arten von Wintersport, so habe ich auch Christoph, meinen Freund, kennengelernt. Ich liebe Ski fahren, Snowboarden oder einfach im Schnee spazieren – das gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Wir verbringen jeden freien Tag am liebsten gemeinsam am Berg. Wenn ich in Wien bin und arbeite, versuche ich trotzdem auch Spaziergänge an der alten Donau einzubauen oder gehe laufen, wenn es sich ausgeht. Raus an die Luft tut gut, auch wenn es kalt und oft zu schnell dunkel ist. Und es stärkt das Immunsystem immens! Unbedingt verinnerlichen: Die Natur hat eine heilende Wirkung auf uns. Ein Spaziergang im Wald – oder auch einfach im Freien – kann so viel Gutes für unseren Körper und unseren Geist bewirken! Egal, bei welcher Temperatur.

Im Winter fehlt uns oft die Motivation, uns nach draußen ins Dunkle, Kalte zu schleppen, um dann noch aktiv zu sein – was hast du da für Tipps oder Tricks, um dich zu motivieren?

Sport zu treiben sollte nicht nur etwas sein, was man tut, um einen schönen Körper im Sommer zu haben, sondern vor allem auch etwas, was einen das ganze Jahr über gesund und fit hält. Das ist mein größter Motivator: Meine Gesundheit. Im Winter – bei all der Dunkelheit und Kälte – fällt uns das Aktivsein allen nicht leicht. Es erfordert Disziplin – aber wenn man einmal angefangen hat, hört man ungern wieder auf. Die gute Laune, die man durch Bewegung kriegt, macht süchtig, wie ich finde. Egal, ob im Fitnesscenter oder im Freien. Und wenn es mit der Motivation gar nicht funktioniert – dann trink ich auch mal einen Espresso, der putscht mich wieder auf! 😉

Was kann man denn drinnen machen, wenn’s doch einfach gar nicht geht? Hast du da ein Heimworkout?

Ich trainiere zu Hause sehr wenig. Wenn, dann ein bisschen stretchen, Yoga oder Meditation. Aber ein kurzes, knackiges Intervalltraining (HIIT) zu Hause ist sicher sehr effektiv – dazu gibt es viele Videos auf YouTube. Wenn man wirklich zu gar nichts Lust hat, mein Tipp: 30 Kniebeugen jeden Tag vor dem Schlafengehen können den Körper auch stärken und sind eine tolle Ganzkörperübung. Aber dann wirklich jeden Tag … 😉

Ernährung macht ja auch einiges aus, was unsere Fitness angeht – ernährst du dich vor oder nach dem Trainieren im Winter anders? 

Vor dem Training gibts bei mir immer Kohlenhydrate, nach dem Training eher was Proteinreiches. Das ist das ganze Jahr über gleich. Außerdem versuche ich mich das ganze Jahr über saisonal zu ernähren – im Dezember bedeutet das also: viel Chinakohl, Kartoffeln, Karotten, Kohlsprossen, Kürbis, Äpfel und Birnen. Vitamine sind im Winter wirklich wichtig. Zucker versuche ich, so gut es geht, wegzulassen. Auch Alkohol wirkt ermüdend und erschöpft den Körper. Um Krankheit in der kalten Jahreszeit vorzubeugen also: viele Vitamine, viel Schlaf, und vor allem genug Wasser und Tee trinken.

Und zu guter Letzt: Was hast du für Tipps, um es fit durch den Winter zu schaffen?

Viel Tee mit Ingwer und Honig, viel leckeres, warmes, vitaminreiches Essen und mich immer warm genug anziehen, bevor ich außer Haus gehe. Sport liefert mir zusätzliche Energie und gute Laune. Ein guter Espresso am Morgen lässt mich auch leichter aus dem Bett kommen. Da freu ich mich immer schon riesig drauf. Zusätzlich nehme ich jeden Morgen als Nahrungsergänzung Vitamin D – auch das tut meinem Körper gut. Und man muss versuchen, seine Laune nicht zu sehr vom Wetter abhängig zu machen. Auch Regen, Schnee und ein grauer Himmel haben ihre Vorteile. Man muss nur lernen, sie zu sehen!

Und noch ein heißer Tipp: Zeit mit Menschen, die man liebt, wirkt wahre Wunder. Gute Gespräche und viel Lachen bei einem netten Abendessen ist ein Allheilmittel für jede Jahreszeit. 

Next article