Home » Travel Guide » 6 Bundesländer, 50 Tage, 900 Kilometer und 1000 things to do!
Travel Guide

6 Bundesländer, 50 Tage, 900 Kilometer und 1000 things to do!

© Fotos: Jan Pöltner / 1000things

Von Bregenz nach Wien sind es 878,88 Kilometer zu Fuß. Diese Distanz ist Jan Pöltner, Gründer und Geschäftsführer von 1000 things to do, gewandert, gelaufen, geschlendert, teilweise fast gekrochen. Er hat einmal Österreich von West nach Ost durchquert.

avatar

Jan Pöltner

Gründer und Geschäftsführer von 1000 things to do © Foto: Jan Pöltner / 1000things

“Zu Fuß kann man besser schauen“ – inwiefern würden Sie dem zustimmen?

Zu 100 Prozent! Durch dieses Projekt habe ich erst richtig gemerkt, was man alles um sich herum verpasst, wenn man mit dem Flugzeug und anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs ist. Man nimmt viel mehr von seiner Umgebung wahr, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Durch die Wanderei ist mir aufgefallen, was alles um mich herum passiert und wie schön die Landschaft und generell alles sein kann.

Österreichs Wanderwege gehen an Seen, Wiesen, Feldern und sogar hochalpinen Geländen entlang. Welche Strecken haben Ihnen besonders viel Freude bereitet?

Schwierig zu sagen. Wie gesagt, Österreich ist ein sehr vielfältiges Land. Ich war in Gegenden, in welchen ich davor noch nie war. Vom wunderschönen Bregenzerwald über das Gebiet um den Hochkönig in Salzburg, welches ein riesen Erlebnis war, bis hin zum „Heimkommen“ im Salzkammergut, welches ein wahres Gedicht ist! Je weiter man in den Osten kommt, desto flacher wird die Gegend. Diese Gegend hat jedoch auch seinen Charme – wie zum Beispiel die Wachau. Ich habe während meiner Reise auf den tollen Mix von Wäldern, Seen und Städte geachtet, damit ich wirklich alles sehen kann.

Gibt es den besonderen Wandertypen, zum Beispiel den „Lonely Ranger“? Oder ist Wandern auch für Familienausflüge, Abenteurer und Adrenalinjunkies geeignet?

Das ist eine spannende Frage. Wandern ist für jeden geeignet, der fähig ist zu gehen! Ich wusste ebenfalls nicht, was mich erwartet. Wenn es Spaß und Freude macht und wenn der Wille da ist, schafft es jeder. Vor allem eine Tageswanderung ist für jeden was. Wandern ist quasi ein Massensport, der von jedem ausgeübt werden kann.

Haben Sie besondere Tipps hinsichtlich der Ausrüstung?

Ich habe immer Menschen, die mit Stöcken wandern gingen, belächelt. Jedoch waren genau diese bei meiner Wanderung sehr hilfreich. Ein weiteres Um und Auf ist ein “gescheiter” Rucksack. Ich hatte 13,5 kg dabei und das hat nur mit dem richtigen Rucksack, trotz meiner Rückenprobleme, gut funktioniert. Vor allem auch gutes Schuhwerk ist wichtig! Man sollte hier auch die geraden, langen Ebenen nicht unterschätzen. Es kann auch anstrengend sein, 20 km einfach dahin zu gehen. Man sollte zusätzlich für alle Wetterarten vorbereitet sein: von Hitze, Kälte bis hin zur Witterung. Ich hatte für jedes Wetter was dabei, da das Wetter in Österreich sehr wechselhaft sein kann.

Man sollte hier auch die geraden, langen Ebenen nicht unterschätzen. Es kann auch anstrengend sein, 20 km einfach dahin zu gehen. Man sollte zusätzlich für alle Wetterarten vorbereitet sein: von Hitze, Kälte bis hin zur Witterung. Ich hatte für jedes Wetter was dabei, da das Wetter in Österreich sehr wechselhaft sein kann.


Next article