Home » Travel Guide » Einfach mal raus aus dem Alltag!
Travel Guide

Einfach mal raus aus dem Alltag!

© Foto: Anna McMaster

Gerade wenn beide Eltern berufstätig sind, ist so ein Familienausflug wichtige Quality Time. Bloggerin Sonja Alefi hat mit www.littletravelsociety.de – ihrer Seite mit Minireiseführern und handverlesenen Unterkünften für Familien – genau dafür einen wertvollen Ratgeber geschaffen und galant ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

avatar

Sonja Alefi

Gründerin von LittleTravelSociety © Foto: Anna McMaster

Was macht LittleTravelSociety?

Lasst uns die kurze Zeit nutzen, in der wir die kleinen Weltentdecker noch im Gepäck haben. Denn so haben wir wenigstens ein paar kleine Ausreden, um Blumen zu zerpflücken, Arschbomben in den Pool zu machen oder Kühe zu melken…

Sonja Alefi

Hinter Little Travel Society steht echte Frauenpower. Was Sonja Alefi 2015 also One-Woman Show startete, führt sie nun mit einem Team aus zehn jungen Müttern weiter. Sie sind ständig unterwegs und auf der Suche nach besonderen neuen Hotels und Ferienhäusern, in denen Kinder willkommen sind. Neben dieser handverlesenen Sammlung von kinderfreundlichen Hotels finden reisewütige Familien aber auf der Webseite auch Minireiseführer mit echten Geheimtipps für Familien, Beschäftigungsideen für lange Fahrten und vieles mehr rund ums
Reisen mit Kids.

Ist Familienurlaub mehr als nur ein Tapetenwechsel? Was ist zu beachten?

Wichtig ist, dass sich die Familie erst mal überlegt, welcher Urlaubstyp sie ist und was sie im Urlaub möchte. Es gibt die Möglichkeit, ein Familienhotel zu wählen. Die Kinder werden in der Kinderbetreuung bespaßt, während die Eltern Zeit für sich haben. In manchen Familienhotels gibt es sogar einen „Ausschlafservice“, da werden die Kinder vom Zimmer abgeholt, sodass die Eltern gemütlich im Bett liegen bleiben können. Das kann sehr erholsam für Jungeltern und Eltern mit vielen Kindern sein. Wenn man wirklich aktiv Zeit mit den Kindern verbringen möchte, sind hingegen kleine Landhotels in der Natur perfekt – Muscheln sammeln, Steine sortieren, einen Blumenstrauß pflücken. Es gibt erstaunlich viel zu tun, auch ohne Kidsclub. Wir lieben das als Familie.

Ein kleiner Urlaub mit der Familie ist keine leichte Aufgabe, denn ganz unterschiedlichen Bedürfnissen will Genüge getan werden: gestresste Eltern, die sich erholen wollen, Kinder, die aber nach Unterhaltung und Abenteuer gieren. Hast du hier Ratschläge für eine richtige Planung?

Ich habe eine lustige Regel für uns aufgestellt: die PPP Regel! Pool – Pony – Pasta. Wir suchen uns immer Unterkünfte mit Pool. So können die Kids nach dem Sightseeing planschen und wir Eltern die Füße hochlegen, ohne noch extra irgendwohin zu fahren. Das „Pony“ steht für die Tiere. Tiere sind für Kinder echt toll: Katzen streicheln, Esel füttern, Hund dressieren. Da sind sie erst einmal beschäftigt! Die „Pasta“ im dritten P steht für’s Essengehen. So ein Appartement mit Küche ist zwar gerade mit kleinen Kindern praktisch, aber drei Mal am Tag Essen auf den Tisch zu stellen, kann ganz schön nerven. Es gibt inzwischen tolle Bergdörfer und Ferienhaus-Siedlungen mit Restaurants. Wenn die Eltern mal keine Lust haben den Kochlöffel zu schwingen, sind sie dann auch entlastet.

Mit Little Travel Society möchte ich individualreisenden Familien die Urlaubsrecherche erleichtern. Denn in unserer handverlesenen Sammlung finden Familien echte Urlaubschätze!

Und gerade für junge Eltern habe ich einen Tipp: Das Programm zurückschrauben! Als Paar ohne Kinder hat man 1000 Pläne für den Urlaub: Sightseeing, essen gehen, … das funktioniert mit Kindern nicht so gut. Einfach ein bisschen weniger planen und langsamer tun. Vielleicht auch mal einen Stopp bei der Eisdiele für die Kinder machen. Dann sind sie wieder motiviert.

Wie laufen Kurztrips bei Euch mit der Familie?

Ein Kurztrip ist natürlich mit Kindern ein bisschen komplizierter, weil man mehr Gepäck hat. Aber es gibt ja die Möglichkeit in ein Familienhotel zu gehen, da gibt es schon alles und man muss weniger selbst mitnehmen. Die Familienhotels sind auch oft schön gelegen und man kann einfach um’s eigene Hotel herum wandern und muss nichts extra planen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, „schlank“ mit Kindern zu verreisen. Einfach ein bisschen weniger Kleidung einpacken – gerade an einem Wochenende ist es nicht so schlimm, wenn nicht alles mitkommt. Auch einen Städtetrip mit Kindern kann ich empfehlen. Da ist die Anreise viel schneller und einfacher und man hat ganz viele Freizeitaktivitäten direkt vor der Tür. Vor allem kann man das gut in der Nebensaison machen. Gerade Sightseeing und Indoor-Aktivitäten gehen auch bei schlechtem Wetter!

Next article