Home » Travel Guide » Spanien im Herzen
Travel Guide

Spanien im Herzen

© Foto: Ben Wolf

Woher man kommt, wohin man geht – keiner weiß, welche Stationen welche Spuren hinterlassen, das Leben hält viel Unerwartetes bereit. Die Herkunft aber bleibt wohl immer tief im Innersten verankert.

avatar

Alvaro Soler

spanisch-deutscher Popsänger

“Ein Land lässt sich erst durch seine Sprache wirklich greifen und spüren.“ Würdest du diesem Statement zustimmen? Wenn ja, wieso?

Auf jeden Fall! Ich würde noch „Essen“ und „Autofahren“ ergänzen! Ich finde, daran kann man sehr viel ablesen – wie die Leute leben, was ihnen wichtig ist und wieso vielleicht die Architektur der Stadt so ist, wie sie heute ist.

Für alle Spanisch-Anfänger: Du hast die Chance uns einen Satz auf Spanisch beizubringen. Wie lautet er?

Mi artista favorito es Alvaro Soler! Hahaha

In über 20 Ländern wird Spanisch gesprochen. Inwiefern hat dir deine Muttersprache bisher Vorteile gebracht, z.B. auf Reisen?

Naja, mit Spanisch kann man beispielsweise ohne Verständigungsprobleme fast ganz Lateinamerika entdecken. Aber auch in Miami oder L.A. sprechen alle UBER-Fahrer fast nur Spanisch, weil das zum Großteil Kubaner sind. Spanisch ist eine Sprache, die es mir immer wieder ermöglicht, mit Menschen aus aller Welt in Verbindung zu treten – egal, wo ich mich selbst gerade befinde.

Von Tokio bis Berlin, in deinem Leben durftest du schon viele Länder und Städte kennenlernen. Welchen Bezug hast du zu deinem Heimatort – ist es ein Vergessen oder ein Vermissen?

Gerade in diesem Moment sitze ich im Flieger auf dem Weg nach Tokio! Ich bin sehr gespannt!! Ich war mehr als zehn Jahre nicht mehr dort, also wird es bestimmt super zu sehen, wie sich alles verändert hat. Barcelona wird aber immer meine Heimat bleiben. Dieses Gefühl der Verbundenheit ist schon sehr stark, weil ich dort geboren bin und meine Familie und Freunde dort leben.

Spanisch ist eine Sprache, die es mir immer wieder ermöglicht, mit Menschen aus aller Welt in Verbindung zu treten.

Spanien ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Welche Insider-Tipps würdest du unseren Lesern gern mitgeben?

Naja, Spanien ist ja sehr groß! Dadurch kann man von Strand bis Gebirge alles besichtigen. Ich würde im Sommer Menorca empfehlen. Das ist eine relativ kleine Insel neben Mallorca, aber ohne Ballermann (lacht). Da halten wir Spanier uns immer gern auf. Auch der Norden von Spanien hat einen ganz eigenen Charme! Die Landschaft gleicht der in Schottland. Cantabria, Asturias, Pais Vasco – alles wunderschöne Orte. Da kann man richtig gut essen gehen. Die Tapas dort sind ein Must!

Insbesondere als Musiker sitzt du regelmäßig im Flieger. Hast du bestimmte Tricks, womit du dir deine Reisezeit angenehmer gestaltest?

Ja klar. Schlafen ist immer ein guter Zeitvertreib. Ansonsten arbeiten oder vor allem Netflix gucken!

Deine Lieder befinden sich auf unzähligen Playlisten. Wie unabdingbar sind deine Kopfhörer für dich? Und was für eine Playlist läuft da am häufigsten?

Ich habe meine Kopfhörer immer dabei. Das ist ja für mich auch ein Arbeitswerkzeug. Ich mach mir normalerweise meine eigenen Playlists für verschiedene Moods!

Zuletzt: Strand, Stadt oder Berge?

Alle drei! Ich finde, die Mischung aus allem macht es aus! Und etwas Abwechslung bei der Urlaubsplanung ist doch auch das, was es interessant macht!


Next article