Home » Bucket List » Träumst du noch oder reist du schon?
Bucket List

Träumst du noch oder reist du schon?

Family vacation travel RV, holiday trip in motorhome, Caravan car Vacation. Beautiful Nature Norway natural landscape.
Family vacation travel RV, holiday trip in motorhome, Caravan car Vacation. Beautiful Nature Norway natural landscape.
iStock/cookelma

Die ganz große Lust einfach mal rauszufahren kennt wohl jede/r. Ihr nachzugeben war früher fast schon waghalsig. Heute ist es kinderleicht, hat aber nicht von seinem Reiz verloren.

Eine Mischung aus Anspannung und freudiger Erwartung – das ist das Gefühl, dass die meisten von uns begleitet bis es dann endlich losgeht. Nach der ersten steifen Brise Fahrtwind weicht die Nervosität dann meistens endgültig der Vorfreude und der Abenteuerlust: Hallo Endorphin! Endlich raus aus der Stadt, dem Alltag und dem Trott und hinein ins Vergnügen!

Kaum vorzustellen, was damals in Berta Benz vorgegangen sein muss, als sie am 12. August 1888 nicht nur als erste Frau, sondern als erster Mensch überhaupt zur allerersten Ausfahrt mit einem Automobil aufbrach. Ihre Reise von Mannheim ins 106 Kilometer entfernt gelegene Pforzheim dauerte ganze 12 Stunden war wohl nichts weniger als ein Akt der Rebellion: Eine Frau am Steuer und das zu einer Zeit, in der Frauen noch weit davon entfernt waren wählen zu dürfen.

Aber der Roadtrip war wohl immer schon so sehr Auf- wie Ausbrechen. Es ist ein Lebensgefühl, dass nirgends so pointiert eingefangen wurde, wie in „On the Road“. Jack Kerouac entwirft die Reisen darin als einen Gegenentwurf zur spießigen US-Gesellschaft der 50er Jahre und ihrem von Konventionen und Gleichförmigkeit geprägten Alltagstrott. Die Lust daraus auszubrechen ist heute genauso groß wie damals. Wer hat nicht schon mal davon geträumt einfach wegzufahren, immer dorthin, wo es einen gerade hinzieht und dem folgend was der eigene Rhythmus gerade vorgibt. Allein, mit Freunden oder der großen Liebe Freiheit zu erleben und mit jedem Kilometer neuer Erfahrungen zu sammeln, neue Eindrücke zu gewinnen. Das Gefühl zu teilen, dass hinter jeder Kurve bereits das nächste Abenteuer warten könnte.

Während Berta Benz noch zahllose Hürden zu überwinden hatte – vom dreirädrigen Motorwagen und seinen 16 Stundenkilometern Spitzengeschwindigkeit angefangen bis hin zu den unbefestigten Holperpisten -, ist es heute so einfach wie nie sich ins Abenteuer zu stürzen. Technik und Straßen sind schon lang nicht mehr mit anno dazu Mals zu vergleichen und man muss nicht einmal einen eigenen Camper besitzen. Einfach mieten und losfahren. Also sei ein bisschen mehr wie Berta! Trau dich und erfüll dir deine Traumreise.


Next article