Home » News » Nachhaltig unterwegs mit den Lösungen der Porsche Bank
Sponsored

sharetoo: Carsharing und sind essenzielle Bestandteile der New Mobility, ist sich
Porsche Bank CEO Hannes Maurer sicher. 

Hannes Maurer

CEO Porsche Bank AG

Was zeichnet sharetoo aus? 
Mit geänderten Mobilitätstrends entwickelt sich auch die Porsche Bank weiter. Wir bieten Privatkund:innen und Unternehmen Mobilitätslösungen von Minuten bis zu mehreren Jahren. Unter der Dachmarke sharetoo bündeln wir die kurz- und mittelfristige Mobilität, also Carsharing und Autoabo – einfach, flexibel und innovativ. Genau das macht uns aus – der Mut, neue Wege zu gehen, und das jahrelange Knowhow der Porsche Bank. 

Was heißt das konkret? 
Ein Beispiel wäre unser Mobilitätsprojekt in Wien. Hier stellen wir den Wiener:innen mit sharetoo Carsharing die modernsten E-Fahrzeuge an 115 Top-Standorten in ganz Wien zur Verfügung. Der öffentliche Nahverkehr wird dabei von unserer E-Flotte – von CUPRA Born bis ID. Buzz – perfekt ergänzt. Von der Registrierung bis zur Abrechnung ist in der sharetoo App alles digital. Die Bedienung ist sehr einfach. Knapp 30.000 Kund:innen nutzen das Angebot bereits, Tendenz stark steigend. 

Und wie funktioniert das sharetoo Autoabo? 
Unser Autoabo ist perfekt geeignet für alle, die ein Auto für mehrere Monate benötigen. Die Use Cases sind sehr vielfältig: Überbrückungsmobilität, Expats, Tourismusjobs oder einfach eine richtig lange Probefahrt. Mit nur wenigen Klicks wird das Wunschauto online aus über 80 topaktuellen Modellen des VW-Konzerns ausgewählt und mit einer individuellen Laufzeit von drei bis 24 Monaten gebucht. Es ist alles inkludiert: Versicherung, Vignette, Wartung … Nur Tanken oder Laden müssen die Kund:innen selbst. Ein großer Vorteil ist auch die monatliche Wechselmöglichkeit. 

Kann ich als Selbständige:r oder Unternehmer:in sharetoo nutzen? 
Ja, natürlich. Wir haben bereits viele B2B-Kund:innen, die mit uns die Mobilität effizienter und nachhaltiger gestalten – sei es im Sharing oder Abo. Die Idee ist einfach: Wir bieten ihnen die Technik, die Autos und alle weiteren Services, die dafür im Unternehmen notwendig sind. Die Kund:innen stellen diese Autos der von ihnen definierten Zielgruppe zur Verfügung. Alle Mitarbeiter:innen können diese Fahrzeuge also teilen, oft auch privat, natürlich vollständig digital. In Kombination mit dem Abo kann jedes Unternehmen unverbindlich testen, wie dieses Modell ankommt und wie sich die Prozesse dadurch vereinfachen. Der Vorteil ist klar eine optimale Auslastung des Fuhrparks bei oftmals erheblicher Reduzierung der Kosten und der CO2-Last. 

Kann mir die Porsche Bank auch beim Sparen helfen, wenn ich ein eigenes Auto besitze?  
Die Porsche Versicherung bietet mit der Smart Driver App ein innovatives Produkt an, bei dem sich die Versicherungskosten nach dem Fahrstil der Kund:innen richten. Durch achtsames und umweltfreundliches Fahren können Kund:innen monatlich bis zu 20 % ihrer Kaskoprämie rückerstattet bekommen.   

Wie geht die Reise weiter? 
‚Nutzen statt Besitzen‘ ist für uns nicht nur ein Trend, sondern die Zukunft. Die große Nachfrage nach den sharetoo Produkten zeigt deutlich, dass das Umdenken schon passiert ist. Die Menschen gehen sorgfältiger mit Ressourcen um und konsumieren viel bewusster. Da gehört auch die Mobilität dazu. Ein Autoabo kann die Lösung für eine Familie sein, die das Zweitauto nur in den Sommerferien benötigt – oder für jene, die, wenn es das Wetter zulässt, alle ihre Strecken mit dem Rad zurücklegen und einzig in den Wintermonaten aufs Auto zurückgreifen wollen. Ebenso eignet es sich für alle, die saisonale Jobs im Tourismus haben; für Personen, die sich in Wohneinheiten nicht nur die Waschküchen und Terrassen teilen wollen, sondern auch die Mobilität. Die Anwendungsbeispiele sind sehr vielfältig – der gemeinsame Nenner ist dabei aber stets die Flexibilität. 

Next article