Home » Travel Guide » „Es ist anders, aber anders schön!“
Travel Guide

„Es ist anders, aber anders schön!“

Fotos: ZVG

Reisen mit Kindern bedeutet viel Gepäck, Abschied von alten Vorstellungen und unerfüllte Erwartungen. Bloggerin Verena von Mamawahnsinnhoch4 berichtet aber auch von purer Freude, Aufregung und Alternativen.

avatar

Verena

Bloggerin, Mamawahnsinnhoch4

Zuerst reisen mit dem Partner und dann auf Reisen mit Kindern – was ist anders?

Vor dem Urlaub ist das schwierigste am Reisen mit Kindern das Packen! Ich packe immer noch viel zu viel ein. Die großen machen das jetzt schon selbst und es macht ihnen auch echt Spaß. Im Urlaub selbst ist es definitiv anders als früher – aber es ist ebenso wunderschön! Vorher habe ich die Welt mit meinem Mann bereist, jedoch mach ich mit den Kindern trotzdem noch Städtetrips. Es ist einfach ein anderes Tempo und man sieht halt andere echt großartige Sachen! Was immer funktioniert ist ein Hopp-on-Hopp-off-Bus. Das gefällt den Kindern sehr. Ich baue für die Kinder immer Programmpunkte ein. In Paris etwa waren wir zuerst in der Stadt und dann im Disneyland. In Dublin waren wir mit einer anderen Familie unterwegs, wo es tolle Unterhaltungsmöglichkeiten für sie gab und sie sich selbst beschäftigen konnten.

Was macht den Urlaub für dich unbeschwert?

Gemütlicher Urlaub heißt für mich Kinderbetreuung! Das ist das Um und Auf! Da bekommt man die Kinder ganz schwer wieder raus! Städte-Urlaub kann man in dieser Hinsicht mit einem Kinderclub nicht vergleichen. Kinderclubs sind einfach der Burner! Der Wellnessbereich ist für mich auch super! Wenn es dann noch eine Kleinkindbetreuung gibt, ist das für mich Luxus. Für meinen Kleinsten waren seine zwei ersten Stunden in der Kinderbetreuung ein riesen Erlebnis – da gibt es für kleine Kinder viel zu entdecken. Auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist, kann das sehr entlasten.

Wie gelingt es, sich „Zeit für sich“ zu nehmen?

Um Zeit für mich zu haben, ist Kinderbetreuung perfekt. Dann kann ich einfach mal allein was machen – wie zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen – und danach mit den Kindern wieder was unternehmen. Generell bin ich ein großer Fan von kindgerechten Ressorts und kindgerechten Reisetouren. Gerade in fremden Ländern ist eine geführte Tour für die Kinder und mich ein riesen Mehrwert.

Kinder mögen ja nicht jedes Essen. Wie gehst du damit um?

Ich sehe die Ernährung meiner Kinder im Urlaub sehr relaxed. Ich sag nicht „Zwei Mal Pommes darfst du nicht essen!“ Ich schau nur drauf, dass sie nicht zu viel Süßes essen. Das versuche ich dann mit Obst zu kompensieren. Aufgeschnitten mögen sie es eigentlich auch immer. Aber sonst bin ich sehr liberal. Es gab schon Urlaube, in welchen Sie nur Nudeln mit Butter gegessen haben. Im Urlaub ist es einfach ein anderes Erlebnis.

Was lässt die Herzen deiner Kinder höherschlagen?

Die Kinderdisco!!! Die lieben die Kleinen wirklich heiß! Generell gefällt’s den Kindern auch, wenn die Eltern einfach selbst entspannt sind.

Next article