Home » Travel Guide » Vom Umgang mit Gelegenheiten
Travel Guide

Vom Umgang mit Gelegenheiten

Sandy beach between cliffs in front of charming white architecture of Carvoeiro and turquoise Atlantic Ocean, Algarve, Portugal
Sandy beach between cliffs in front of charming white architecture of Carvoeiro and turquoise Atlantic Ocean, Algarve, Portugal
iStock/Jacek_Sopotnicki
avatar

Conrad Amber

Baumexperte, Vortragender und Autor © Foto: Oliver Indra

Was hätten Sie getan? Der Anruf kam unerwartet und die Frage ebenso! Hast Du Lust auf ein Fotoshooting? Eine Woche Algarve, Strand, Villa, Essen, Models und Bezahlung. Was kann einem als jungen Mann Besseres passieren? Drei Monate hatte ich Zeit, meinen Body in Form zu bringen. Das war anstrengender, als gedacht. Aber es hat sich gelohnt.

Unerwartete Geschenke

Im Februar bot sich die Küste in Portugal von einer bizarren Schönheit. Unser Team mit den beiden Models, die stets alle Blicke auf sich zogen, war überall gern gesehen. Erstaunlich für mich zu beobachten (und zu lernen), wie sich die Balzverhalten der männlichen Spezies in anderen Kulturräumen ansieht. Wir wurden verwöhnt mit heimischen Speisen, berauschenden Drinks und kitschigen Sonnenuntergängen. Ich kannte das Land noch nicht, war aber fasziniert und einige portugiesische Abschiedsworte hatten selbst unsere Dorfbewohner zum Staunen gebracht. Mein Herz war berührt und ein Jahr später lebten drei verliebte Paare in denselben Villen mit Meerblick das unbeschwerte Leben von Freiheit und Genuss für zwei Wochen. Was hätte ich nur versäumt, hätte ich nicht zugesagt und mich auf das Abenteuer eingelassen. Die Fotos von damals wirken wie aus einem romantischen Film. Und es war auch so, nur schöner.

Farben der Erinnerung

Wenn wir uns aufmachen, dann verändern wir die Welt und uns selbst. Jede der Reisen, und sei sie noch so klein und scheinbar unwichtig, verändert unseren Blick auf die Welt und hinterlässt für immer Spuren in unserer Erinnerung.

Jene Großstadt, von der ich damals bislang nur Bilder und Filme kannte, entpuppte sich beim ersten Besuch als grandioses Ereignis. Die vielen Kulturen, die hier aufeinanderprallen, die sich zu einem Schmelztiegel aus Farben, Gerüchen und Melodien verbinden – sie färben deine Sicht und zeigen dir erweiterte Wege, die du zuvor nicht kanntest, nicht für möglich hieltest. So unterschiedlich und schön, so unerwartet und fruchtbar, wie unsere Welt sich zeigt, so wertvoll sind die Erlebnisse und Erfahrungen, die man für sich selbst als Reisender aufnimmt und speichert. Ob bewusst, geschult und vorinformiert oder nur in der Haltung der Offenheit und Spontaneität. Jeder auf seine Art, jeder anders. So bunt und so vielfältig wie das Leben selbst.

Beeindruckende Ferne

Wir sollten uns auf den Weg machen. Das kann mit dem Rad und Zug genauso wirkungsvoll sein, wie mit dem Schiff oder Flugzeug. Je ferner die Ziele, desto ungewöhnlicher die Chancen, Neues und Unbekanntes zu entdecken. Die wahren Abenteuer sind nicht nur in deinem Kopf, sie finden da draußen statt. Dort, wo sie auf uns warten. Wir müssen uns nur bewegen und bereit sein, sie zu finden und zuzulassen.

Kürzlich erst traf ich den Fotografen von damals, von unserem Fotoabenteuer an der Algarve. Viele Jahre sind vergangen, die haben sich in unsere Gesichtern gezeichnet. Und dennoch war es ein Lachen und eine tiefe Verbindung, die sich sofort eingestellt hat. Das gemeinsame Erleben, das Abenteuer, das ferne Land und die Menschen dort haben sich für immer in unsere Erinnerung, in unser Wesen eingebrannt. Diese Bereicherung möchte ich nie missen und ich kann das Reisen und die Welt zu entdecken nur allen empfehlen. Beginnen wir am besten gleich damit. Auf’s Fahrrad oder ins Reisebüro … das Abenteuer kann beginnen.

Next article